22.07.2018 Festumzug Bezirksmusikfest Gammertingen

Veröffentlicht am 22.07.2018 um 01:00 Uhr

Die Abteilung der Hohenzollern-Kürassiere warten am Aufstellungsplatz auf den Startschuss zum Festumzug

Der Festumzug des Bezirksmusikfestes 2018 galt zweifellos als Höhepunkt der 4-tägig gefeierten 170-jährigen Bestehens der Stadtkapelle Gammertingen.

Pünktlich um 12:00 Uhr trafen die 5 Transportgespanne aus Herbertingen und Pault mit 10 Pferden am hierzu reservierten Sattelplatz beim Feuerwehrhaus in Gammertingen ein. Da die Pferde ja bereits zuvor in den Stallungen schon auf Hochglanz gebürstet zum Anreiten der Gammertinger Verstärkung gegen 12:30 Uhr bereits gesattelt waren, traf die Abteilung, noch mit 2 Täfeleträger zu Fuß verstärkt, überpünktlich am nahe gelegenen Aufstellungsplatz ein.

Gut so, immerhin hatten die Hohenzollern-Kürassiere die Ehre, den Festumzug mit ihren Pferden anzuführen.
Nach dem Motto "voran die Standarte, sie zeigt wer wir sind" marschieren die Täfeleträger Marc und Noah und kündigen den Zuschauern die berittene Formation an.

Seinen erst zweiten Einsatz hatte dabei Kadett Johannes Herre aus Gammertingen, erstmalig mit dabei war Josef Heinzelmann aus Herbertingen. Beide habe ihre Feuertaufe bestens bestanden. Immerhin war der in den Festzug integrierte Massenchor inmitten der großen Musikerschaar eine echte Herausforderung für Pferd und Reiter.

Der Massenchor mit über 800 Musikern vor der Kulisse des spätschen Stadtschlosses beeindruckte sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer. Glücklicherweise zeigten sich die Pferde beeindruckend gelassen vom fulminanten und unmittelbar davor platzierten Massenchor, so dass die furchtlos unmittelbar hinter den Pferden, auf den Parkbänken am am Ufer der Lauchert sitzenden Zuschauern von möglicherweise zurückweichenden Pferden gänzlich verschont blieben.

Das Bildmaterial zum Artikel wurde freundlicher Weise von Gabriele Loges aus Hettingen zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an den Massenchor zog der Zug weiter über die Marktstraße, Lindenstraße und Josef-Wiest-Straße bis zum Festzelt hinter der Alb-Lauchert-Halle.
Auch wenn von dort der Rückweg zum nahe gelegenen Sattelplatz der Hohenzollern-Kürassiere zunächst versperrt war und diese somit den traditionellen Fahneneinmarsch knapp verpassten, hatte die Musikkapelle Hohentengen die Stimmung im Festzelt bereits soweit angeheizt, dass die heiße Festwurst und das kühle Bier umso mehr schmeckten.

Zurück